Lektion 22: Atem-Meditation „Die 1-Minuten Atmung“

Wenn wir nur einen Atemzug pro Minute machen, dann passiert folgendes:

  • beide Gehirnhälften beginnen optimal zusammenzuarbeiten
  • Sorgen und Ängste werden deutlich weniger
  • Intuition entwickelt sich
  • das gesamte Gehirn arbeitet, vor allem das Stammhirn (was ja für unser Gefühl von Gegenwärtigkeit zuständig ist) und der Stirnbereich der Gehirnhälften (wo ja der Präfrontale Kortex sitzt)

Worüber es in dieser Lektion geht, findest du im nachfolgenden Zeit-Guide, welcher dir chronologisch die Themen anzeigt, wie sie in dem dazugehörigen Video aufkommen. 

Jede Lektion hat einen pdf-Anhang zum Download mit entweder Tagesaufgaben, genauere Erklärungen oder weiterführenden Informationen. In einigen Lektionen gibt es, neben dem pdf-Download, auch weitere Materialien zum herunterladen, wie z.B. geführte Meditationen, Achtsamkeits- oder Körperübungen.

Zu guter Letzt findest du ebenfalls im Anhang hier und da weiterführende Links zu Videos, die den ein oder anderen Sachverhalt noch einmal anders betrachten oder manche Übungen ergänzen.

Diese Lektion hat kein Vorschau-Video parat. Zu den Lektionen mit den kostenfreien Lektionen gelangst du hier:

Wenn du direkt in den Kurs einsteigen möchtest, kannst du dich gleich hier anmelden:

Zeit-Guide

00:17 Hinweise und Wirkweise der Meditation

01:23 Erklärung der Atem-Meditation

02:17 Erklärung der geführten Meditation

03:25 Hinweise für eine erfolgreiche Wirkung

Erläuterung zum Anhang

Das pdf enthält noch einmal die korrekte Ausführung der 1-Minuten Atmung. Des weiteren sind zwei geführte Meditationen für dich im Anhang. Eine enthält eine Version mit meiner Stimme, die ich dir für den Anfang empfehle. Wenn du vertrauter mit der Meditation und den Zeiten bist, dann nimm gern auch die zweite Version, die ohne meine Stimme auskommt und dir nur Anhand der Musik die Wechsel von Einatmung, Halten und Ausatmung deutlich macht.Und wenn du nicht allein meditieren möchtest, so findest du auch einen Link zu einem youtube- Video mit dem wir dann „gemeinsam“ meditieren können.

Zum Download verfügbare Materialien

22 Atem-Meditation #1 „Die 1-Minuten Atmung“ | ATEM-Onlinekurs.pdf
22 1min Atem-Meditation (mit Anleitung) 20min | ATEM-Onlinekurs.mp3
22 1min Atem-Meditation (ohne Anleitung) 20min | ATEM-Onlinekurs.mp3

Externe Materialien

Atem-Meditation #1 „Die 1-Minuten Atmung“ (Video) | ATEM-Onlinekurs
Link: https://youtu.be/1ihWeOH2c4E

Denk dran: du hast eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie! Wenn du also neugierig geworden bist und diesen Kurs gern näher kennenlernen willst, dann melde dich am besten gleich jetzt völlig risikofrei an!