Lektion 10: Der Atem – eine Einführung

Worüber es in dieser Lektion geht, findest du im nachfolgenden Zeit-Guide, welcher dir chronologisch die Themen anzeigt, wie sie in dem dazugehörigen Video aufkommen. 

Jede Lektion hat einen pdf-Anhang zum Download mit entweder Tagesaufgaben, genauere Erklärungen oder weiterführenden Informationen. In einigen Lektionen gibt es, neben dem pdf-Download, auch weitere Materialien zum herunterladen, wie z.B. geführte Meditationen, Achtsamkeits- oder Körperübungen.

Zu guter Letzt findest du ebenfalls im Anhang hier und da weiterführende Links zu Videos, die den ein oder anderen Sachverhalt noch einmal anders betrachten oder manche Übungen ergänzen.

Diese Lektion hat kein Vorschau-Video parat. Zu den Lektionen mit den kostenfreien Lektionen gelangst du hier:

Wenn du direkt in den Kurs einsteigen möchtest, kannst du dich gleich hier anmelden:

Zeit-Guide

00:35 Warum atmet der Körper?

01:02 Mit dem Atem das Nervensystem steuern

01:55 Wem gehört der Atem?

03:13 Der Atem als Schwingtür zwischen äußerem und innerem Erleben

04:38 Das Zwerchfell steuert die Atmung

05:53 Die Gefühle von Verbundenheit und Wachstum wieder hervorrufen

07:00 Das Zwerchfell als Deckel unserer Emotionen

08:41 Festhalten, Kontrolle und Anspannung als Methode um Schmerz nicht zu spüren

09:09 Sich über den Atem mit dem jetzigen Moment verbinden

Erläuterung zum Anhang

Im Anhang findest du wieder ein pdf mit weiterführenden und vertiefenden Informationen rund um das Thema Atmung, Bauch, Stammhirn und Jetzt. Zudem findest du dort wieder eine Tagesaufgabe, die dein Atembewusstsein schärfen soll.

Des weiteren habe ich für dich ein Video mit einem Vortrag von Prof. Gerald Hüther, Hirnfroscher und Neurobiologe, in dem er das Thema der Verbundenheit und des Wachstums als unsere Ur- Erfahrung aufgreift und darüber hinaus erklärt, was es braucht, um unser Denken zu ändern. Sehr interessant und äußerst empfehlenswert! Viel Spaß mit den Anhängen!

Zum Download verfügbare Materialien

10 Atem-Bewusstsein trainieren plus Tagesaufgabe | ATEM-Onlinekurs.pdf

Externe Materialien

Vortrag von Prof. Gerald Hüther – Verbundenheit und Wachstum (Video)
Link: https://youtu.be/P9XpU3-HVnc

Denk dran: du hast eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie! Wenn du also neugierig geworden bist und diesen Kurs gern näher kennenlernen willst, dann melde dich am besten gleich jetzt völlig risikofrei an!