Lektion 16: Das Fundament

Worüber es in dieser Lektion geht, findest du im nachfolgenden Zeit-Guide, welcher dir chronologisch die Themen anzeigt, wie sie in dem dazugehörigen Video aufkommen. 

Jede Lektion hat einen pdf-Anhang zum Download mit entweder Tagesaufgaben, genauere Erklärungen oder weiterführenden Informationen. In einigen Lektionen gibt es, neben dem pdf-Download, auch weitere Materialien zum herunterladen, wie z.B. geführte Meditationen, Achtsamkeits- oder Körperübungen.

Zu guter Letzt findest du ebenfalls im Anhang hier und da weiterführende Links zu Videos, die den ein oder anderen Sachverhalt noch einmal anders betrachten oder manche Übungen ergänzen.

Diese Lektion hat kein Vorschau-Video parat. Zu den Lektionen mit den kostenfreien Lektionen gelangst du hier:

Wenn du direkt in den Kurs einsteigen möchtest, kannst du dich gleich hier anmelden:

Zeit-Guide

00:17 Die lange, tiefe Atmung mit dem Beckenboden verbinden

00:45 Den Dammpunkt nutzen

01:25 Übung 1: Dammpunkt und Bauchatmung

02:32 Der Atem-Flow: Ausatmen – Anspannen – Einatmen – Entspannen

04:26 Übung 2: Den Atem-Flow mit der 3-stufigen Atmung verbinden

06:06 Vergleich: Atmung mit und ohne Beckenboden

09:32 Das Fundament als Basis für folgende Atemübungen

10:08 Die Wirkung des langen, tiefen Atems

Erläuterung zum Anhang

Übe nun die vollständige Atmung aus Beckenboden und der 3-stufigen langen, tiefen Atmung. Diese Art zu atmen bildet das perfekte Fundament um mit den späteren Atem-Übungen anzufangen, aber auch für sich ist sie schon perfekt genug. Im pdf erkläre ich dir noch einmal kurz die Schritte und dann kannst du dir die zwei geführten Übungen herunterladen und einmal üben nur in den Bauch zu atmen und einmal die 3-stufige Atmung zusammen mit dem Beckenboden zu trainieren.

Da dies bis hierher sehr umfassend war, habe ich noch ein kleines zusammenfassendes Video für dich im Anhang, welches dir die Schritte von Anfang bis zum Ende noch einmal zeigt. Wenn du also noch nicht ganz sicher mit dieser Technik bist und gern die letzten Schritte nochmal Revue passieren lassen möchtest, dann schau dir das kurze Video an.

Zum Download verfügbare Materialien

16 Die vollständige Atmung üben | ATEM-Onlinekurs.pdf
16 Bauchatmung und Beckenboden (geführte Übung) 10min | ATEM-Onlinekurs.mp3
16 Langer, tiefer Atem und Beckenboden (geführte Übung) 20min | ATEM-Onlinekurs.mp3

Externe Materialien

16 Fundamentaler Rückblick | ATEM-Onlinekurs
Link: https://youtu.be/xmMxUcMoSUw

Denk dran: du hast eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie! Wenn du also neugierig geworden bist und diesen Kurs gern näher kennenlernen willst, dann melde dich am besten gleich jetzt völlig risikofrei an!